Ubuntu für Smartphones als Vorabversion kommt am 21. Februar

UbuntuOS

Canoncial, die Macher der beliebten Ubuntu Linux-Distribution, haben vor einiger Zeit angekündigt auch eine Version für Smartphones auf den Markt zu bringen. Diese heißt bisher noch “Ubuntu für Smartphones” und auf der CES 2013 konnten wir auch schon einen Blick auf das Ganze werfen. Im Oktober 2013 will Canoncial die ersten neuen Smartphones mit dem  Betriebssystem ausstatten und bis dahin ist natürlich noch viel Arbeit nötig. Für die Entwickler ist es vor Allem wichtig das System auf einem lauffähigen Smartphone zu testen und somit kommt am 21. Februar eine sogenannte “Touch Developer Preview”. Dies ist natürlich noch eine Vorabversion, soll aber für Entwickler genügen um die programmierten Apps zu testen.

Erfreulicherweise kommt es nicht nur für das Galaxy Nexus, sondern auch für das neue Nexus 4. An der Unterstützung weiterer Smartphones arbeitet man bereits. Den entsprechenden Download findet ihr am 21. Februar hier.

Alle News bequem täglich im E-Mail Postfach? Ganz einfach unseren Newsletter abonnieren.

mehr auf mobiflip.de

Seit mehreren Jahren bin ich im Technikblogging-Bereich unterwegs und betreibe u.a. erfolgreich den webOS-Blog. Auch zu finden bei Google+.