MWC 2013: Intel stellt neue Atom Reihen Clover Trail und Lexington vor

Intel Logo

Intel stellte heute auf dem MWC in Barcelona den neuen Intel Atom Dual Core mit Codenamen Clover Trail vor. Dabei wurde speziell auf den High End Chip Z250 mit 2 GHz und die Mittelklasse Chips Z2560 mit 1,6 GHz und Z2520 mit 1,2 GHz eingegangen. Clover Trail Prozessoren sollen die doppelte Rechenleistung und dreifache Grafikleistung im Vergleich zum Vorgänger erreichen können, dabei aber kaum mehr Energie verbrauchen. Vor allem Grafikdarstellungen sollen dank der integrierten Graphics Media Accelerator Engine von Clover Trail enorm profitieren und auch die Kameras selbst sollen besser in das Gesamtsystem eingebaut werden können.

In Schwellenländer setzt Intel auf den Z2420 Single Core Prozessor “LexIngton” (1,2 GHz) und gab auch gleich eine Zusammenarbeit mit dem Ägyptischen Provider Etisalat Misr bekannt. Bis Weinachten 2013 zeichnet die Roadmap auch die Quadcore Atom Baureihe “Bay Trail” vor. Welche Taktungen hier verwendet werden und welche Leistungen erwartet werden können, gab Intel noch nicht bekannt, allerdings werden enorme Verbesserungen in der Akkulaufzeit erwartet. Alle Prozessorenreihen sind sowohl für den Einsatz in Smartphones und Tablets gedacht.

Alle News bequem täglich im E-Mail Postfach? Ganz einfach unseren Newsletter abonnieren.

TechHive Sommergewinnspiel

"Der Editor editiert, der Redakteur redaktiert?"