Massenspeicher-Modus auf Galaxy S3, S4 und Note 2 aktivieren

masstorageenabler

Wer Dateien auf sein Android-Gerät kopieren will, der muss schon seit langer Zeit auf den MTP-Modus unter Android zurückgreifen. Dieser ist etwas eingeschränkter als der Massenspeichermodus und wird deshalb von vielen auch nicht so sehr gemocht. Für aktuelle Samsung-Geräte gibt es nun Abhilfe. Der SG USB Mass Storage Enabler, den es kostenlos im Google Play Store zu installieren gibt, bringt euch nämlich den Massenspeichermodus zurück. Sobald die App installiert ist, legt sie ein Icon auf eurem Homescreen an, über das ihr dann den Massenspeichermodus aktivieren könnt.

Ziemlich einfache App, die sogar noch unter der Open Source Lizenz zur Verfügung steht und komplett Werbefrei ist. Sie funktioniert neben dem Note 2 auch mit dem S3, dem S4 und dem Samsung Grand Duos. Einen Haken gibt es jedoch: Das Smartphone benötigt Root-Zugriff. Falls ihr diesen bereits habt, steht euch nichts mehr im Wege die App einfach mal auszuprobieren.

Alle News bequem täglich im E-Mail Postfach? Ganz einfach unseren Newsletter abonnieren.

mehr auf Tech2.hu XDA-Developers

Seit mehreren Jahren bin ich im Technikblogging-Bereich unterwegs und betreibe u.a. erfolgreich den webOS-Blog. Auch zu finden bei Google+.

  • Foxi

    Funktioniert leider nicht.

  • Detlef Valentin

    Nach der Installation auf Galayxy S3 erscheunt beim Starten eine Fehlermeldung:
    “Error
    Your device doesn´t semm to be rooted, this application requires root to work.”
    die Applikation startet erst gar nicht, schöner Erfolg

    • Nico Lueg

      Wenn du den Artikel zu Ende gelesen hättest hättest du den Satz “Einen Haken gibt es jedoch: Das Smartphone benötigt Root-Zugriff.” mitgelesen ;)
      Wenn du keinen Root hast, funktioniert die App also nicht

  • Markus Rauska

    Mann leute die app braucht halt den root access informiert euch darüber.. Stichwort framaroot für samsung Geräte bei mir funzts perfekt hab sowas lang gesucht :) 5*

  • michael

    soweit ok, nur erkennt mein pc das Galaxy nicht!?

  • hans

    Hallo ich habe ein Proplem, ich kann jetzt den Massenspeicher und die SD-Karte von meinen Note2 am Pc sehen aber nicht zugreiffen.

  • willi

    Was für eine lustige kleine Einschränkung: Root-Rechte. Peilt Ihr das mal? Gerootet haben vielleicht 2 Prozent! Und: Nein, ich möchte das nicht! Ich möchte meine Garantie nicht verlieren!

  • Root user

    Alles schön und gut.
    Funktioniert auch.
    Nur leider Teilweise

    Mein Problem ist nun das es zwar die SD Karte als Massenspeicher annimmt, bei dem internen speicher hat er aber probleme.
    Es wird angezeigt, hat auch einen Buchstaben zugeteilt bekommen so wie es aussieht, aber mich daruf zugreifen lässt er nicht!
    WARUM?