Intern: Aus TechFokus wird TechHive – alles andere bleibt

TechFokus wurde vor knapp einem Jahr von Balazs und mir ins Leben gerufen und hat sich seither prächtig entwickelt. Das Projekt hatte dabei ein paar Monate Vorlaufzeit und irgendwann beschlossen wir “einfach anzufangen”. Unser Ziel war es bei jeder größeren wichtigen Technik-Messe weltweit vor Ort zu sein um euch immer am Schnellsten die Informationen zu liefern. So waren wir im Januar diesen Jahres in Las Vegas, im Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona, im März auf der Cebit in Hannover, im Juni auf der Computex in Taipei und im August auf der IFA in Berlin. Zwischen drin lagen natürlich auch noch viele andere kleinere Events diverser Hersteller wie Samsung, LG, Nokia, Dell, Motorola, Sony, Philipps uvm. Dabei auch noch mal ein großer Dank an die Leser, die uns immer fleißig gelesen haben und auch an all die netten Bloggerkollegen. Nicht zuletzt aber auch an die weiteren Autoren, allen voran Gabriel der uns in vielen Situationen gepusht hat.

Dinge ändern sich und irgendwie wollen wir auch, dass diese Bloggeschichte weitergeht denn Balazs und ich stehen voll und ganz hinter dem was wir tun und wollen dies auch in Zukunft tun. Zufälligerweise rief uns dann vor einigen Wochen die IDG Communications Media AG (Herausgeber von PC-Welt, Game Star, Game Pro, TechChannel, iPhone Welt und co.)  aus München an und machte uns ein Angebot. Das Angebot klang sehr verlockend und nach mehreren Wochen Vertragsverhandlungen haben wir diesen zum Anfang des Novembers dann unterschrieben.

Wir freuen uns also nun euch verkünden zu können, dass wir ein Teil von IDG sind.

Warum wir das gemacht haben? Ganz einfach: TechFokus schluckt bei Balazs und mir immens viel Zeit und IDG ist für uns der perfekte Partner um die finanzielle Ausstattung zu liefern um eben weiterhin das zu tun, was uns Spaß macht: das Bloggen. IDG wird uns dabei inhaltlich nichts vorschreiben, wir bleiben weiterhin redaktionell unabhängig. Wir werden lediglich hier und da Werbung einbauen, einfach um das Projekt und unsere Arbeit weiter finanzieren zu können.

TechFokus wird zu TechHive? Ja, das stimmt. Balazs und ich haben uns im letzten Jahr wirklich extrem mit dem Namen TechFokus identifiziert und wir beide sind nun mal “TechFokus”. Dennoch steckt in dem Namen TechFokus ein Begriff der potenziell rechte Dritter verletzt. Unsere Angst (und vor Allem die von IDG) ist also, dass uns der Name TechFokus mit wachsender Größe geklaut wird und wir nichts dagegen tun können. Deshalb müssen wir den Schritt jetzt machen und wechseln auf den Namen TechHive. Damit sind wir übrigens wiederum Teil eines Internationalen Teams, denn in den USA gibt es bereits TechHive schon eine ganze Weile. Damit wird sich also in nächster Zeit die Domain ändern und auch das Logo. Aber keine Angst: Alles wird seinen fließenden Übergang haben und ihr werdet uns auch noch über die alte Domain finden.

Alle News bequem täglich im E-Mail Postfach? Ganz einfach unseren Newsletter abonnieren.

Seit mehreren Jahren bin ich im Technikblogging-Bereich unterwegs und betreibe u.a. erfolgreich den webOS-Blog. Auch zu finden bei Google+.

  • strauch

    Ich wünsche euch viel Erfolg. Schön zu sehen, das sich das so erfolgreich entwickelt hat und vor allem das Ihr Spaß an eurer Sache habt, das finde ich ist das wichtigste.

  • http://www.mobileroundup.de/ Chris

    Weiterhin viel Erfolg, top Jungs :D

  • Henry Jonas

    Viel Erfolg!

  • http://blog.gonline.at Georg S.

    Viel erfolg als teil von IDG, ich hoffe das ihr weiterhin bei gleicher Qualität weitermacht :-)
    Auch wenn ich die PC Welt nicht mehr ganz so gut finde wie sie früher einmal war ist IDG sicher ein Guter und starker Partner.

    • http://ndevil.com Balazs

      So sehen wir das auch und hoffen das wir so die deutsche Blog Landschaft umkrempeln können wie es theVerge geschafft hat mit einem starken Partner. Der Spaß bleibt bestehen und mehr Inhalte werden folgen!

  • Gerhard M.

    Hoffe, es gibt bald einen Newsletter, den man abonnieren kann

  • Frankie

    Toi Toi Toi

  • Pingback: TechHive feiert 1. Geburtstag: Gewinnspielreihe beginnt mit Blackberry Q5 und Q10 | TechHive.de()