Archos 80 XS kommt im Dezember ab 199 Euro

Nachdem das erste iPad die Ära der Tablets mit 10 Zoll in 2009 eingeleitet hat, war das bisher unser favorisierte Größe. Nun ist seit dem Apple iPad Mini und vielleicht auch dank dem Google Nexus 7 auch kleiner sexy geworden. Entsprechend bringt Archos nach ihren sehr guten Archos 101 XS Tablet PC mit Tastatur Dock zu einem guten Preis, ein kleineres Gerät raus, das alle anderen vom Tisch rocken könnte.

Bisher ist Archos leider etwas in Vergessenheit geraten, aber ein 8 Zoll Produkt für 199 Euro mit Apple iPad Mini Specs überzeugt nicht nur, sondern wird für 249 Euro mit noch einer Tastatur dazu die sich per Magnet an dem Tablet festklammert und als Standfuß auch noch fungiert noch mal ein Stück besser.

Das Archos 80 XS ist ab sofort zum vorbestellen bereit. 1GB RAM, 8GB interner und über MicroSD erweiterbarer Speicher und Android 4.1 erwarten uns für die oben genannten Preise. Ein 1,5 Ghz Dual Core A9 Prozessor ist für alle Anwendungen schnell genug und das 8,0 Zoll 1024 x 768 Pixel Display auch völlig ausreichend. Vorteile gegenüber dem Nexus sollten zudem der Mini HDMI Anschluss sein und das erwähnt nur 5mm dünne Keyboard Coverboard. Diese hat sogar noch einen integrierten Akku und lädt das Tablet auf wenn es in der Dock Position steht. Eine Kamera bietet das Archos 80 XS leider nur vorne.

Was haltet ihr von dem schönen Stück und ist es das neue Konkurrenz Modell zum Kindle Fire HD, Nexus 7 und iPad Mini zu dieser Weihnachtssaison?

”Archos

Alle News bequem täglich im E-Mail Postfach? Ganz einfach unseren Newsletter abonnieren.

Mitgründer von TechFokus und seit langem auf nDevil.com tätig. Am besten unter @balazsgal erreichbar. Am liebsten schreibe ich über neue mobile Hardware und kann mich zwischen iOS oder Android nicht entscheiden :) Auch zu finden bei Google+.

  • danielXY

    habt ihr einen link? gibts das gerät nur in weiss?
    find den preis sehr interessant für die hardware inkl. tastatur, bin mal auf die ersten tests gespannt